Geländegängiger, leiser und bequemer: Luftbereifung für Elektrobetriebene Kinderfahrzeuge

Moderne Elektro-Kinderfahrzeuge bieten großartige Ausstattungen, vom Sicherheitsgurt über einen gepolsterten und verstellbaren Sitz bis hin zum MP3-Radio, die großen Spaß versprechen. Für gewöhnlich sind die Fahrzeuge, anders als Fahrräder, viele Lauf- und Dreiräder, mit unelastischen Hartplastik-Reifen ausgestattet. Diese Reifen haben durchaus ihre Vorzüge – wie etwa die einfache Reinigung und die kostengünstige Anschaffung –, doch wenn sich die abenteuerlustigen Piloten und Pilotinnen ins Gelände wagen wollen, dann sollte man über eine Umrüstung auf Luftbereifungen nachdenken.

Luftbereifung für Peg Perego Fahrzeuge

Die E-Fahrzeuge von Peg Perego zählen zu den beliebtesten Fahrzeugen für Kinder. Das Angebot reicht von Modellen für Kinder ab einem Jahr bis hinauf in das Alter von über sechs Jahren. Nicht alle, aber doch einige dieser Gefährte lassen sich mit Luftbereifungen nachrüsten. Doch was spricht dafür, Geld und ein wenig Arbeit zu investieren, um auf luftgefüllten Gummis statt auf Hartplastikreifen unterwegs zu sein?

Viele der kleinen Fahrzeuge, die sehr gut für Innenräume geeignet sind, sind mit ihren Standardreifen vollkommen ausreichend versorgt. Anders sieht es bei größeren Fahrzeugen wie dem Peg Perego John Deere Ground Force aus. Genauso wie der Construction Loader, Ground Loader und Gator HPX eignet er sich hervorragend als Helfer im Garten. Die elektrobetriebenen Traktoren sind dafür prädestiniert, über Wiesen, Schotter und Felder zu pflügen. Hier wird der Fahr- und Spielspaß mit robusten Luftreifen noch einmal größer. Das tiefe Profil bietet einen hervorragenden Grip auf unruhigem Untergrund, durch die Elastizität wird die Fahrt zudem ruhiger und komfortabler.
Auch auf sehr glatten Untergründen, wie blankem Beton oder rutschigem Asphalt, geben die Luftgummis den Antriebsrädern mehr Haftung.

Gator HPX mit Luftbereifung
Dual Force mit Luftbereifung

Gerade beim John Deere Gator HPX machen Luftreifen Sinn, da das Fahrzeug für Steigungen bis 17 Prozent konstruiert ist. 

Die Elektro-Traktore von Peg Perego lassen sich für den Winter mit einem Schneeschild ausstatten. Hier sind Luftreifen von großem Vorteil, wenn größere Schneemengen fallen. Freilich sind auch für diese Luftbereifungen passende Schneeketten erhältlich, um vollends für den Winter gerüstet zu sein.

Auf der anderen Seite gibt es bei den Luftbereifungen geringfügige Nachteile, die man in Kauf nehmen muss. So sind sie durch die tiefen Profile und den raueren Gummi etwas aufwendiger zu reinigen und verändern durch ihre schmäleren Dimensionen die Optik der Peg Perego Traktoren. Das höhere Gewicht der Luftreifen verlangsamt die Fahrzeuge in ihrer Höchstgeschwindigkeit geringfügig. Auch die Batterien erschöpfen sich durch den größeren Abrollwiderstand schneller. Hier kann man jedoch mit einer Wechselbatterie schnell Abhilfe schaffen. Der Austausch der Batterie geht flott und unkompliziert.

Hinzu kommt ein – wenn auch überschaubarer – Umbauaufwand für die Nachrüstung. Ein handwerklicher Aufwand der ausgerüstet mit der ausführlichen, mitgelieferten Anleitung jedoch jedem gelingen wird.

Luftbereifungen für die Peg Perego Modelle Ground Force und Ground Loader sowie Power Pull und Power Loader sind beim Gungl um €199,90 erhältlich. Im Falle des John Deere Ground Force und Ground Loader gilt es zu beachten, aus welchem Jahr das Fahrzeug stammt. Ab dem Baujahr 2017 wurde die Dimension der Hinterachsen von 11 auf 12 Millimeter geändert.
Die Luftbereifungen für die Modelle John Deere Construction Loader und Dual Force (1-Sitzer) sind auf Bestellung erhältlich. 

Die Bereifungen für den John Deere Gator und Gator HPX sind verfügbar.

 
Nach oben