Das neue LEGO® Technic Meisterstück: Der Bugatti Chiron

Aus 3599 Teilen wurde im LEGO® Technic Hauptquartier eine Ikone der modernen Automobil-Welt entwickelt.

Der Bugatti Chiron ist der Inbegriff des Supersportwagens. Sein 16-Zylinder- und Achtliter-Motor bringt ungezähmte 1500PS auf die Straße. So schafft er es in nur 2,4 Sekunden von 0 auf 100, in 6,1 Sekunden auf 200 und in schlappen 32,6 Sekunden erreicht der Chiron unfassbare 400 Km/h. Seine Spitze erreicht der Sportwagen bei 420 Km/h, aber nur, weil er hier abgeriegelt ist. Natürlich hat all diese Power ihren Preis, der Chiron schluckt auf 100 Kilometer 22,5 Liter.

Das Design des Chiron spiegelt wieder, was sein Inneres verspricht. Seine geschwungene aber dennoch sehr aggressive Formsprache zieht die Blicke auf sich. Genau diese Energie und Leidenschaft hat LEGO Technic eingefangen und mit gewohnter Detailgetreue nachgebaut. Das im klassischen Chiron-Lack aus hell- und dunkelblau gestaltete Modell im Maßstab von 1:8 bringt es auf eine Länge von 56,8 Zentimeter. Entwickelt wurde der LEGO Chiron von LEGO in enger Kooperation mit der seit 1998 zum VW-Konzern gehörenden Bugatti Automobiles S.A.S.

Die Liebe zum Detail, die im Hause LEGO vorherrscht, wird bei den Feinheiten und kleinen Überraschungen des Chiron deutlich. So bewegen sich nicht nur die Zylinder im Motor, sondern auch der Heckflügel des Supersportlers lässt sich mechanisch ausfahren. Auch die Schaltwippen hinter dem Lenkrad, das selbstverständlich drehbar ist, lassen sich wie beim großen Chiron tatsächlich bewegen. Im Kofferraum an der Front des Wagens findet sich ein stilvolles „Bugatti Overnight Bag“. Unter der Motorhaube finden wir auf jedem LEGO Bugatti eine Seriennummer, mit der man auf der LEGO-Website exklusive Inhalte freischalten kann.

In der großen Autowelt ist der Chiron Nachfolger des Bugatti Veyron, der zwischen 2005 und 2015 gebaut wurde, in der LEGO Technic-Welt ist der Porsche 911 GT3 RS sein unmittelbarer Vorfahre, der aus 2704 Teilen besteht.

LEGO Technic Bugatti Chiron
LEGO Technic Bugatti Chiron

Benannt ist der Chiron nach dem monegassischen Rennfahrer Louis Chiron. Im Jahr 1926 bestritt dieser sein erstes Autorennen mit einem Bugatti. Zwischen 1928 und 1953 trat Chiron neunmal bei den legendären 24 Stunden von Le Mans an, in den Jahren 1931 und 1932 mit einem Bugatti. Glück hatte er in Le Mans jedoch keines, er schaffte es bei keinem seiner Antritte bis ins Ziel. In den 1950er-Jahren trat er in der Automobil-Weltmeisterschaft an, dem Vorläufer der heutigen Formel 1. Im Jahr 1929 war Chiron maßgebend an der Organisation des ersten Grands Prix von Monte Carlo beteiligt, der bis heute jedes Jahr als Teil der Formel 1-WM ausgetragen wird. Im Jahr 1931 gewann Chiron sein Heimrennen – in einem Bugatti.

LEGO Technic Bugatti Chiron

LEGO Technic Bugatti Chiron bei Spielzeugmarkt Gungl

Während das Original in Lebensgröße 2,4 Millionen Euro kostet, ist der LEGO Technic Bugatti Chiron beim Gungl jetzt für 349,90 Euro erhältlich.

Ein Fun Fact, der LEGO mit der Welt der großen Autobauer verbinde am Schluss: Nicht etwa Bridgestone oder Michelin sind die größten Reifenhersteller, sondern mit rund 380 Millionen Reifen und Rädern pro Jahr LEGO – natürlich nur im Kleinen!

 
Nach oben